ANY KIND OF MUSIC LESSONS & WORKSHOPS EVENTKONZEPTE XTRA INFORMATION GALERIE LESSONS,WORKSHOPS & MORE

History


Kurz vor dem Abitur begann Alex Sauerländer mit dem ersten privat gegebenen Unterricht in Koblenz. Auch in Fulda, dem Ort, an dem er Sozialpädagogik studierte, baute er sich mit seiner kompetenten und humorvollen Art schnell einen Schülerstamm auf und sammelte im Unterricht und natürlich auch in den Vorlesungen an der FH weitere, wichtige Erfahrungen.

Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt nahm er sofort wieder den privaten Unterricht auf. Der freiwillige Eintritt in das Heeres Musik Korps 300 Koblenz brachte, neben der einzigen längeren Unterbrechung der eigenen Unterrichtstätigkeit, eine Erweiterung des musikalischen Spektrums und viele wertvolle Erfahrungen in der Menschenführung und Gruppendynamik mit sich.

Nach der Bundeswehrzeit nahm der mittlerweile 27-Jährige ein Angebot der privaten Musikschule „Way of Music“ wahr und unterrichtete dort die nächsten 5 Jahre in drei Filialen.

Im August 2003 begann Alex Sauerländer als AG-Leiter an zunächst zwei Ganztagsschulen. Ein Jahr später wurde er fest bei der Stadt Koblenz angestellt und unterrichtet neben dem Einzelinstrumentalunterricht erfolgreich 6 „Trashdrumming-AGs“ an drei verschiedenen Koblenzer Schulen.

Zwischenzeitlich, von September 2004 an, arbeitete Herr Sauerländer zudem noch im „Klimperkasten“, der derzeit größten privaten Musikschule in Koblenz, um von dort aus im März 2005 dem Angebot  der Musikschule Op den Camp (Winningen) bis Juni 2011 zu folgen.

Seit einigen Jahren nimmt die Dozententätigkeit auf Fortbildungen immer größeren Raum ein. Regelmäßige Veranstaltungen für die KHG Koblenz und die Leitung einer Arbeitsgruppe mit über 130 Teilnehmern auf dem Bundesmusikschulkongress 2011 in Mainz sind besonders erwähnenswert.

Desweiteren sorgen Seminare und Workshops für ein äußerst abwechslungsreiches berufliches Betätigungsfeld.